Aufgabenstellung
Vertriebsworkshop und Marktpreisanalyse

Auftraggeber
EnergieDienste GmbH, Rheinfelden

Ausgangssituation
Mit der Liberalisierung des Strommarktes sinken die Strompreise und damit die Gewinnmargen der Versorger.
"Kosten senken und Erlöseinbußen auffangen", so deren Antwort auf die Marktentwicklung. Dabei werden alle betriebswirtschaftlichen Instrumente genutzt:

Absatzsicherung im bestehenden Versorgungsgebiet
Neugewinnung von Kunden
Aufbau zusätzlicher Dienstleistungen

Gleichzeitig sind die Unternehmen durch die Unbundlingsprozesse in einem organisatorischen Umbruch begriffen.

Bearbeitungszeit
Projektbeginn: Januar 1999

Unsere Leistungen
Durchführung von Workshops für den gesamten Vertriebsbereich in vierwöchigen Abständen

Inhalt der Workshops
Aktuelle Marktpreisentwicklung
Erwartungshaltungen der Kunden
Stärken- / Schwächenanalyse im Vergleich der Wettbewerber
Entwicklungen der Versorgungsunternehmen auf ihrem Weg zum Dienstleistungsunternehmen

Ziel
Ziel der Workshops ist es, den liberalisierten Strommarkt transparenter zu machen und die Mitarbeiter für das Marktgeschehen zu sensibilisieren.


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